Migros Glarus - Umsetzung Provisorium & Neues Konzept

Im Auftrag der Genossenschaft Migros Zürich haben wir die Fachbauleitung  übernommen. Dies beinhaltete die Vorbereitungen und Umsetzung der Sanierungsarbeiten der Migros Glarus unter Vorgaben der Genossenschaft Migros Zürich. Während 10 Monaten & 3 Phasen haben wir das Projekt bis zur Eröffnung begleitet.

  • Phase 01 – Umsetzung Provisorium
  • Phase 02 - Umsetzung Verkaufsfläche Food, BSW & Melectronics
  • Phase 03 – Rückbau Provisorium & Umsetzung Non Food 1.OG
Projektdaten
Projekt : Umbau Verkaufsfläche Migros Glarus mit Provisorium
Branche : Detailhandel Food / Nonfood & Fachmarkt
Verkaufsfläche: 3259 m2
Hinterräume: ca 1800 m2
Unsere Funktion: Fachbauleitung Umsetzung Provisorium & neues Konzept
Stille Eröffnung: 07.05.2021
Haupteröffnung: 17.06.2021
Auftraggeber & Planung: Genossenschaft Migros Zürich

Wir waren zuständig für die Terminplanung des Provisoriums & Innenausbaus der Migros Glarus; Abstimmung der Termine mit Bau und Technik; Fachbauleitung vor Ort (Wareneingang Lieferanten, Koordination Ladenbau etc.) und wöchentlicher Abgleich mit unserem Auftraggeber der Genossenschaft Migros Zürich.


Phase 01 - Umsetzung Provisorium

MM Supermarkt Glarus vor dem Umbau
MM Supermarkt Glarus Verkaufsprovisorium EG

In der Phase 01 des Projektes wurden wir beauftragt die Vorbereitungen, Umstellung und Einbau des Provisoriums im 1.OG vor Ort zu begleiten. Unsere Aufgaben waren:

  • Planung und Erstellung des Vorprovisoriums
  • Terminkoordinationen Bau & Verkauf
  • Fachbauleitung Einbau Provisoriums
  • Aufnahme, Sicherung Material für Einlagerung

Im ersten Schritt musste die Verkaufsfläche verkleinert werden, um den Einbau des Provisoriums vornehmen zu können. Da die Umstellung im Laufenden Betrieb statt fand, war eine enge Abstimmung mit dem Bau, Verkaufsstelle, Marketing und Unterhalt der Genossenschaft Migros Zürich nötig. Um dem Kunden ein grösst mögliches Sortiment bis zum Start des Provisoriums bieten zu können, wurde im EG ein kleiner Weihnachtsmarkt mit zusätzlicher Non Food Abteilung erstellt. Das Sortiment der Verkaufsstelle Migros Glarus im 1.OG wurde neu positioniert, so dass die Bauwand erstellt werden konnte.

Während des Weihnachtsgeschäfts der Verkaufsstelle haben wir mit alten Ladenbau-Regalen das Provisorium bis am 4.Januar 2021 aufgebaut. Es wurde darauf geachtet, dass für den Aufbau des Provisoriums mit den bestehenden Ladenbau-Materialen gearbeitet wurde.

MM Supermarkt Glarus Provisorium 1.OG
MM Supermarkt Glarus Provisorium 1.OG

Phase 02 - Umsetzung Verkaufsfläche Food, BSW & Melectronics

MM Supermarkt Glarus Umbauphase
MM Supermarkt Glarus Innenausbau-Ladenbau

 

In der Phase 02 des Projektes waren wir als Fachbauleiter Innenausbau zuständig für:

  •  Rückbau Verkaufsfläche und Übergabe an Bau
  •  Sicherungsarbeiten Einlagerung Verkaufstelle Glarus
  • Sicherung Material für Erweiterung anderer Migros Verkaufstellen
  • Terminkoordination Lieferanten
  • Termin Abstimmung Innenausbau/Ladenbau mit Bau/Technik
  •  Fachbauleitung Innenausbau

Vom 4. Januar bis am 8. Januar 2021 haben wir mit den zuständigen Gewerken die rund 2100 m2 geräumt und der Architektur zum Umbau übergeben. Danach ging es in die Planung, zusammen mit der Genossenschaft Migros Zürich, für den Einbau des neuen Migros Konzeptes.

Im neuen Konzept wurde auch ein neu erarbeitetes Teilkonzept des Migros Kundendienstes eingebaut. Wir waren für die terminlichen Abstimmungen zuständig, so dass auch dieses Konzept am Freitag 07.Mai 2021 eröffnet werden konnte.

Während rund 6 Wochen haben wir als Fachbauleiter den Einbau des Ladenbaus und den Hinterräumen begleitet und sicher gestellt das alles termingerecht fertig wird .

Migros Glarus Eröffnung Melectronics
Migros Glarus Eröffnung Beauty Abteilung

 

Die Stille Eröffnung fand erfolgreich am Freitag 07.Mai 2021 statt. Die Kunden sowie die Verkaufsstelle freuten sich über die wunderschönen Veränderungen des neuen Konzeptes. Auch die neu gestaltete Melectronics-Abteilung im 1. OG kommt nun noch besser zur Geltung.


Phase 03 - Rückbau Provisorium & Umsetzung Non Food 1.OG

Migros Glarus Eröffnung Non Food
Migros Glarus Eröffnung Non Food

Die Phase 03 des Projektes ging rund 6 Wochen.  Dabei wurde das Provisorium mit einer Fläche von rund 1200 m2 samt Technik  rückgebaut. Im Weiteren wurden in rund 2 Wochen die baulichen Anpassungen vorgenommen, bevor wir mit dem Innenausbau wieder starten konnten.

Die Fläche wurde bis am 16.06.2021 eingeräumt und einen halben Tag vor der offiziellen Eröffnung den Medien und Politikern der Gemeinde Glarus vorgestellt.


Haupteröffnung

 

Die Eröffnung der neuen Verkaufsfläche fand erfolgreich am Donnerstag, 17.Juni 2021 statt. Mehr Bilder zur Eröffnung findet ihr auf unseren Sozialen Kanälen.

Migros Glarus Eröffnung Foodbereich
Migros Glarus Eröffnung Fücht & Gemüsse
Migros Glarus Eröffnung Kundendienst
Migros Glarus Eröffnung Blumenabteilung

Suchen Sie nach einem Partner für Ihr Projekt? Kontaktieren Sie uns